Neues „forscher“-Magazin erschienen

Menschliche vs. Künstliche Intelligenz, ein Pawlowsches Experiment mit Pflanzen und die Rettung einer aussterbenden Nashorn-Art – diesen und anderen faszinierenden Wissenschaftsthemen widmet sich die neue Ausgabe des Magazins „forscher - Das Magazin für Neugierige", die heute erscheint. Die preisgekrönte Zeitschrift richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben. 
Angelehnt an das Thema des diesjährigen Wissenschaftsjahres drehen sich mehrere Beiträge in der neuen Ausgabe natürlich rund um Künstliche Intelligenz. So erklärt die Titelgeschichte „Superhirn“ das Prinzip des maschinellen Lernens auf eine altersgerechte und anschauliche Art und Weise. Ein anderer Artikel stellt interessante Anwendungen von intelligenten Maschinen und Robotern vor, die bereits in unterschiedlichen Ländern im Einsatz sind: von einem dirigierenden Roboter über Drohnen, die Medikamente verteilen, bis hin zu sogenannten Astro-Bienen, die von der Internationalen Raumstation getestet werden.

Neben KI-Themen geht das Magazin auch anderen spannenden Forschungsfragen nach. Ein Beitrag berichtet über ein Lübecker Team aus Archäologinnen und Archäologen, das 800 Jahre alte Toiletten ausgegraben und überraschende Entdeckungen gemacht hat. Darüber hinaus präsentiert das Heft mit der Schlundsackschnecke ein außergewöhnliches Tier, das Eigenschaften einer Pflanze besitzt. Die beliebten Rätsel-Seiten laden die jungen Leserinnen und Leser auch in dieser Ausgabe wieder zum Mitdenken ein.

„forscher“ besticht Jahr für Jahr durch interessante Inhalte, aufwändig gestaltete Illustrationen und Infografiken sowie abwechslungsreiche Formate, die die Neugier der Kinder und Jugendlichen für Forschungsthemen wecken sollen. Das Magazin erscheint zweimal jährlich (die zweite Ausgabe 2019 wird Ende September veröffentlicht) mit einer Auflage von 260.000 Exemplaren und wird von mehr als 2.000 Vertriebspartnern wie Jugendherbergen, Schulen, Museen, Unternehmen und Vereinen kostenfrei verteilt. 2018 gewann das Magazin den Best of Content Marketing Award in der Kategorie Customer-Print-Magazine B2C (Non-Profit/Verbände/Institutionen).

Die neue Ausgabe ist ab sofort kostenfrei erhältlich unter www.forscher-online.de/bestellen, telefonisch unter +49 30 182722721 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.) oder kann per E-Mail an vertrieb(at)forscher-online.de bestellt werden.