
I’m a Scientist – neue Themenrunde im Juni „Künstliche Intelligenz“
„I’m a Scientist, Get me out of here!" (Ich bin WissenschaftlerIn, holt mich hier raus!) ist ein Onlineangebot, das Schülerinnen und Schülern den direkten Austausch mit Forschenden ermöglicht. I’m a Scientist ist ein Angebot von Wissenschaft im Dialog und wird unterstützt von der Forschungsbörse.
In schriftlichen Live-Chats treten Schülerinnen und Schüler in den Dialog mit Forschenden, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Jugendlichen über ihre Lieblingswissenschaftlerinnen und Lieblingswissenschaftler ab und küren so am Ende einen Gewinner bzw. eine Gewinnerin.
NächsteThemenrunde "Künstliche Intelligenz" im Juni 2026
Bei I’m a Scientist geht es im Juni 2026 mit einer weiteren Themenrunde zu Künstlicher Intelligenz weiter. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt ihre Fragen zur aktuellen Forschung zu stellen und dabei zu erkunden, welche Rolle Künstliche Intelligenz in der Gesellschaft bereits spielt. Dabei können Fragen wie z. B. diese diskutiert werden: Wird sich KI weiterhin so schnell entwickeln wie bisher? Haben KIs menschliche Gefühle? Wie schlau ist eine KI? Welche Berufe kann KI übernehmen?
Vom 08. bis zum 12. Juni 2026 sind Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 5 aller Schulformen herzlich eingeladen, sich mit Wissenschaftler*innen zu diesem Thema schriftlich in Live-Chats auszutauschen.Lehrkräfte sind herzlich willkommen, ihre Klassen online anzumelden. Forschende sind herzlich eingeladen, sich als Expert*innen zu bewerben. Der Anmelde- und Bewerbungsschluss ist am 17. Mai 2026.
Alle weiteren Informationen zu I’m a Scientist gibt es auf der Projektwebsite. Das Angebot findet in Kooperation mit dem RHET AI Center und unter der Förderung derVolkswagenStiftung statt.
