Paul-Georg Becker

Studienbereich Mathematik
Hochschule für Technik Stuttgart
70174 Stuttgart

Portrait von  Paul-Georg  Becker

Schwerpunkt:

Versicherungsmathematik, Statistik, Mathematik

Schulfächer:

Mathematik

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Versicherungsmathematik

Was genau machen Sie da?

Ich lehre an unserer Hochschule die Fächer Lebensversicherungsmathematik und Schadenversicherungsmathematik

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Mathematik hat mich von klein auf begeistert. Über meinen Beruf habe ich mir erst nach dem Studium Gedanken gemacht. Ich war damals einige Jahre bei einer international tätigen Versicherung beschäftigt. Das hat mich nach Lateinamerika geführt. Anschließend war ich einige Jahre in der


Forschung tätig, in Deutschland und in den USA. 1994 wurde ich auf eine Professur für Finanz- und Versicherungsmathematik berufen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Lehrer

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Statistik und Versicherungsmathematik