Dirk Lewandowski

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Department Information
22081 Hamburg

Portrait von  Dirk  Lewandowski

Schwerpunkt:

Informationswissenschaft

Schulfächer:

Sozialkunde, Technik, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Ich versuche, die Nutzung von Suchmaschinen und die Bedeutung dieser Nutzung für unsere Gesellschaft zu verstehen. Was bedeutet es, wenn die Informationsrecherche in einem solchen Maße in Suchmaschinen stattfindet? Was wird uns da eigentlich präsentiert - und wie treffen wir eine vernünftige Auswahl daraus?

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Vor allem aus Neugierde. Ich habe nach dem Studium mehrerer Fächer (Biblothekswesen, Philosophie, Informationswissenschaft, Medienwissenschaft) in Informationswissenschaft über technische Aspekte von Suchmaschinen promoviert. Gearbeitet habe ich vor allem als Informationsvermittler und Rechercheur.

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Suchmaschinen, Google, Informationsrecherche, Zuverlässigkeit/Glaubwürdigkeit von Informationen, Verzerrungen in Suchmaschinen