Christian Stamov Roßnagel

Jacobs University Bremen
28759 Bremen

 Christian  Stamov Roßnagel

Schwerpunkt:

Lernen, Lerndesign, Motivation, Verhaltensänderung

Schulfächer:

Ethik, Politik, Sozialkunde, Technik, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Ich trage dazu bei, aus politischen und unternehmerischen Sonntagsreden Taten zu machen - um altersdifferenzierte, menschengerechte Arbeit zu fördern.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Die Arbeit als Forscher gibt mir die Chance, mich nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden geben zu müssen, sondern die bestmögliche suchen zu können. Das probierte ich zuerst in der Grundlagenforschung, war dann fünf Jahre in der Privatwirtschaft in der Anwendungsforschung, bevor ich 2006 an die Uni zurückkehrte.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

An Astronaut oder Feuerwehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Dass ich Wissenschaftler werden will, war mir mit 15 oder 16 erstmals klar.

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Alles rund um Mensch und Arbeit behandle ich gerne, auch "Karriereberatung" in höheren Klassen, aber auch zu Selbstmanagement oder Lernfitness.