Berthold Vogel

Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität
37085 Göttingen

Portrait von  Berthold  Vogel

Schwerpunkt:

Sozialer Zusammenhalt, Arbeit im Wandel, Digitalisierung, Öffentliche Güter und Gemeinwohl

Schulfächer:

Geographie, Philosophie, Politik, Religion, Sozialkunde

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

An vier Fragen: Was und wer hält Gesellschaften zusammen? Wie arbeiten Menschen miteinander? Wie verändern sich soziale Beziehungen, z.B. durch Technikentwicklung? Wie leben Menschen in Stadt und Land?

Was genau machen Sie da?

Ich führe Interviews mit Einzelnen und in Gruppen, ich werte Literatur und Daten aus, ich mache Exkursionen und schaue mir die soziale Wirklichkeit vor Ort an, ich schreibe Bücher und Aufsätze, ich halte Vorträge.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Weil ich die Welt, in der ich und wir lebe(n) mitgestalten möchte.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Vogelkundler - noch heute liebe ich sie: die Vögel, meine Lieblingstiere!

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Zu den oben genannten: Zusammenhalt, Arbeit, Stadt und Land, öffentliche Güter ...