Barbara Engel

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft
76131 Karlsruhe

Portrait von  Barbara  Engel

Schwerpunkt:

Städtebau, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Quartiersplanung, öffentlicher Raum

Schulfächer:

Geographie

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Leitung des Fachgebietes 'Internationaler Städtebau' an der Fakultät Architektur. Themen sind international angesiedelt, aber auch vor Ort - in Stadt und Region.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Ich habe Architektur studiert mit dem Schwerpunkt Städtebau. Nach dem Abschluss habe ich als Assistentin an der BTU Cottbus gearbeitet, später als Dozentin für Städtebauliches Entwerfen an der TU Dresden, dann als Abteilungsleiterin 'Stadtplanung Innenstadt" im Stadtplanungsamt Dresden. Seit Oktober 2013 bin ich am KIT als Professorin für Internationalen Städtebau

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

nach Absprache.