Prof. Dr. Angela Poech

Teamclusion
Plattform für die Verzahnung von Forschung und Praxis
80995 München

Portrait von Prof. Dr. Angela  Poech

Schwerpunkt:

Ethical literacy - Ethische Kompetenz - Ethik im Alltag

Schulfächer:

Ethik, Philosophie, fächerübergreifend

Woran forschen Sie?

Ich forsche unter anderem zur Frage, wie man ethische Kompetenzen erlernen und vermitteln kann.

Was genau machen Sie da?

Aktuell entwickle ich didaktische Konzepte für junge Menschen, die dazu dienen, ein Bewusstsein für die eigenen Werte und Bedürfnisse zu schaffen und daraus ableitend Handlungsstrategien zu entwerfen, die es dem Einzelnen ermöglichen, gemäß seiner Werte- und Bedürfnisstrukturen richtige Entscheidungen zu treffen.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Weil ich nach jeder Antwort auf meine Fragen eine neue Frage hatte.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Schriftstellerin

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Ich würde gern einen Workshop zum Thema "Design Your Life – Du bist der Meister Deines Lebens!" anbieten.