M.Sc. Florian Henze
Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Institut für Psychologie
06108 Halle (Saale)

Schwerpunkt:
Freiräume in der Arbeit schaffen und nutzen können; Entfaltung in der Arbeit; Beteiligung
Schulfächer:
fächerübergreifend
Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.
Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.
Woran forschen Sie?
Tätigkeitsspielräume in der Arbeit; Erleben und Auswirken gegebener Arbeitsbedingungen; Gestaltung von Arbeit
Was genau machen Sie da?
Analysen von Differenzen objektiv gegebener Arbeitsbedingungen und wie sie wahrgenommen werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen; Erprobung und Entwicklung von Methoden der Arbeitsanalyse
Warum sind Sie Forscher/in geworden?
Das Erforschen und Umsetzen anwendungsbezogener Inhalte in Bezug auf das Thema gesunde Arbeit stellt für mich den besonderen Reiz eines möglichen Transfers dar. Kurzum: Wissen schaffen, welches in die Praxis Einzug finden kann. Das motiviert mich zur Forschung.
Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Wie jedes Kind waren diese Berufswünsche stets variabel, doch zeigte ich schon immer für den jeweiligen "Traumjob" Begeisterung.
Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?
Was macht Arbeit mit uns Menschen? Warum ist sie wichtig, warum kann sie aber auch psychische Folgen für uns haben?
Wie kann ich das Zusammenspiel von Mensch und Arbeit untersuchen?
Wie wird sich Arbeit im Zuge der Digitalisierung verändern?
