David Spencer

RWTH Aachen
Institut für Pflanzenphysiologie / Bio 3
52074 Aachen

 David  Spencer

Schwerpunkt:

Pflanzen, Genetik, Gentechnik

Schulfächer:

Biologie

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Ich erforsche, wieso manche Pflanzen krank werden bzw. schlechter mit den Klimaveränderungen zurecht kommen als andere und versuche dann, sie durch moderne Methoden resistenter zu machen.

Was genau machen Sie da?

Die Sojabohne ist wie viele andere Hülsenfrüchte auch eine wichtige Kultur für den Fleischersatz der Zukunft. In meiner Doktorarbeit übertrage ich Gene aus Wildpflanzen in Soja, um sie widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten zu machen.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Ich wollte verstehen, wie lebendige Systeme funktionieren und Dinge erforschen, die bisher unbeantwortet geblieben sind.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Nach der klassischen Tierarzt-Zeit wollte ich immer Astronaut werden.

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Pflanzenkunde, Landwirtschaft, Abwehrkräfte von Pflanzen, Genetik, Gentechnik - je nach Bedarf!


Hier halte ich einen Science Slam (ein lustiger Kurzvortrag) zum Thema Pflanzenzüchtung und Gentechnik. Viel Spaß!