M.A. Maria Lörzel

LVR-Landschaftsverband Rheinland, Amt für Denkmalpflege
Restaurierung
50259 Pulheim

Portrait von M.A. Maria  Lörzel

Schwerpunkt:

Restaurierung, Konservierung, Kunst, Kunststoff, Plastik

Schulfächer:

Chemie, Geschichte, Kunst, Technik, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Wie können Kunststoffe (Plastik) erhalten werden? Und warum muss das überhaupt sein? Nicht jeder Kunststoff ist Müll! Es gibt Kunst aus Kunststoff und sogar ganze Häuser. Und natürlich gehören Kunststoffe zu unserem Alltag, von der Küchenschüssel bis zum Auto. Die Zeugen unseres "Kunststoffzeitalters" müssen auch erhalten werden. Und das ist - trotz des Rufes - gar nicht so einfach. Meine Dissertation schreibe ich über den Erhalt der "Gläsernen Figuren" aus Dresden, die aus Kunststoff gefertigt sind.

Was genau machen Sie da?

Wir versuchen die Alterungsmechanismen zu verstehen und Mittel zu finden, diese zu verlangsamen. Das geht zum Beispiel durch die Kontrolle der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, aber auch von Licht und Sauerstoff. Wenn es mal Schäden gibt, suchen wir Wege, sie zu restaurieren. Da müssen wir auf empirischen Wegen eigene Versuche anstellen. Denn jedes Objekt ist anders und braucht eine andere "Kur". Und manchmal müssen wir uns auch damit beschäftigen, wie man einen unausweichlichen Zerfall begleiten kann.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Meine Veranlagungen und Interessen lagen schon immer irgendwo zwischen harten Wissenschaften wie Mathe und Physik und den Kunstwissenschaften. Mein Weg hat mich dann in die Restaurierung geführt. Dort haben mich traditionelle Materialien wie Papier oder Holz eher gelangweilt. Kunststoffe dagegen sind schwieriger zu behandeln, oft gibt es noch gar keine Lösungen. Das hat meine Leidenschaft zum Rätselraten angeregt. Mir gefällt, dass ich irgendwo zwischen vielen Wissenschaften - Chemie, Physik, Materialwissenschaft -, der praktischen Anwendung - Ingenieure und Techniker - sowie der Kunst- und Kulturgeschichte stehe.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Mit 10 wollte ich Kryptozoologin werden. Also auf die Suche nach Legenden wie dem Monster von Loch Ness gehen, und zwar ganz wissenschaftlich. Später war ich dann ganz entsetzt, dass das wohl gar kein Studienfach ist.

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Kunststoffe - oder Plastik - ist momentan ein heißes Thema, vor allem (und ganz berechtigt) aus Gründen des Umweltschutzes. Aber auf der anderen Seite gibt es viele Kunststoffe, die wir erhalten wollen - in Museen, in der Kunst oder am Denkmal.


 


Mögliche Themen wären:


- Wie altern Kunststoffe? Warum zerfallen sie nicht als Müll und warum zerfallen sie im Museum?


- Geschichte der Kunststoffe


- Herstellung von Kunststoffen


- Restaurierung und Konservierung allgemein: Was macht ein Restaurator? Wie wird man Restaurator?


- Kunst aus Kunststoffen/Moderne Kunst


- Denkmalpflege