M.Sc. Tobias Deprie

Karlsruhe Institut für Technologie
ITAS
76133 Karlsruhe

Portrait von M.Sc. Tobias  Deprie

Schwerpunkt:

Nachhaltigkeit, Ökobilanzierung, Nachhaltigkeit in der chemischen Industrie

Schulfächer:

Chemie

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Woran forschen Sie?

Nachhaltigkeitsbetrachtung chemischer Prozesse, allgemeine Nachhaltigkeitsbetrachtung, was ist Nachhaltigkeit?

Was genau machen Sie da?

Prozessanalyse, Lieferkettenanalyse, Soziale Auswirkungen industrieller Prozesse

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Bereits im Kindesalter war ich fasziniert von meiner Umwelt und interessiert daran zu erfahren wie diese funktioniert. Im Laufe der Zeit wurde mein Interesse an den dahinter stehenden Prozessen geweckt, sodass ich mich während der Schullaufbahn dazu entschied Chemie zu studieren. Neben den rein naturwissenschaftlichen Fakten bin ich auch interessiert an der Beziehung zwischen Gesellschaft und Technik und wie sich die eine durch die andere Verändert.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Fußballprofi

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Klimawandel, Nachhaltigkeit, nachhaltige Technologien, Organische & Anorganische Chemie, Materialchemie (Solarzellen, OLEDs, LEDs, Photochrome Batterien), Chemie im Alltag, Umwelt&Chemie