Volker Stelzer

Karlsruhe Institut für Technologie - KIT
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse - ITAS
76133 Karlsruhe

 Volker  Stelzer

Schwerpunkt:

Systematische Nachhaltigkeitsbewertung, Nachhaltige Energieversorgung

Schulfächer:

Ethik, Geographie, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Wie kann die zukünftige Versorgung mit Energie in Zeiten des Klimawandels nachhaltig gestaltet werden.


Wie kann Nachhaltigkeit systematisch legitimiert in der Praxis angewendet werden.

Was genau machen Sie da?

Ich betrachte Problemstellungen im Energiezusammenhang unter dem Blickwinkeln nachhaltiger Entwicklung.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Mir macht es Spaß die Komplexität der Wirklichkeit zu ergründen.


Ich möchte etwas zum Nutzen für die Menschen tun.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Über meinen zukünftigen Beruf habe ich mir - meiner Erinnerung nach - nie Gedanken gemacht.

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Energieversorgung der Zukunft


Energieversorgung und Klimawandel


Nachhaltigkeit in der Energieversorgung


Nachhaltigkeit am Beispiel der Energieversorgung


In dem Video wird an Hand von Beispielen und Kommentaren erläutert, dass die Energiewende von der alten in die neue Energiewelt gut möglich ist und viele positive Folgen hat.