Dr. Torsten Will

Julius-Kühn Institut
Institut für Resistenzforschung und Stresstoleranz
06484 Quedlinburg

Dr. Torsten  Will

Schwerpunkt:

Schadinsekten, Pflanzenviren, Insekt-Virus-Pflanze Interaktion, Insektenverhalten, pflanzliche Resistenz

Schulfächer:

Biologie, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Mein Team und ich suchen nach Kulturpflanzen mit Resistenz gegen Schadinsekten/Pflanzenviren und versuchen die Mechanismen dahinter zu verstehen. Darüber hinaus interessiert es mich wie ein Pflanzenvirus eine Pflanze verändert und wie er seinen Vektor beeinflusst.

Was genau machen Sie da?

Wir züchten Insekten (Blattläuse, Zikaden) und Viren und infizieren Pflanzen (Raps, Getreide). Später schauen wir uns Befallssymptome an und messen u.a. den Virusgehalt. Auch Untersuchungen zum Verhalten von Insekten und deren Fitness (u.a. Vermehrung) führen wir durch.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Es macht mir Spaß Neues zu entdecken und so Fragen zu beantworten.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Müllmann, Polizist, Geheimagent und Wissenschaftler

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Themen zu Insekten, Pflanzenschutz und grüner Gentechnik