Dr. Theresa Magorian Friedlmeier

Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg
70563 Stuttgart

Portrait von Dr. Theresa  Magorian Friedlmeier

Schwerpunkt:

Photovoltaik, Dünnschichtphotovoltaik, erneuerbare Energien, nachhaltiges Energiesystem

Schulfächer:

Physik, Technik, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Ich forsche an Materialien für die Dünnschichtphotovoltaik, insbesonders basierend auf Cu(In,Ga)Se2.

Was genau machen Sie da?

Ich leite die Gruppe "Analytik und Simulation" im Fachgebiet "Photovolatik: Materialforschung". Konkret im Labor bin ich für die Rasterelektronenmikroskopie und verwandte Methoden zuständig.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Mir macht es Spaß, die Welt um mich zu analysieren und versuchen zu verstehen. Es ist mir wichtig, an einem für die Gesellschaft wichtiges Thema (Erneuerbare Energie) zu arbeiten.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Seit der dritten Klasse wollte ich Wissenschaftlerin sein. Astronautin wäre auch cool gewesen.

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Oberflächlich: Nachhaltiges Energiesystem - Nutzung erneuerbaren Quellen sowie Speicherung in Wasserstoff und Nutzung in der Elektromobilität (Brennstoffzelle)


Spezifisch: Funktion der Solarzelle, Dünnschichtsolarzellen