Dr. rer. nat. Jutta Wirth

Tierwissenschaften
Wageningen University
6708 Wageningen

Portrait von Dr. rer. nat. Jutta  Wirth

Schwerpunkt:

Naturwissenschaftr

Schulfächer:

Biologie, Chemie, Philosophie, Politik, Technik, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

3D-Druck / 3D-Biodruck /3D Entwurf, Bioinformatik & Biologie,< /> Organismen & Zellkultur<br /in vitro Hamburger
Diagnostik & Real-Time PCR
Genetik& Primer Design
DNA Fingerprint
Mutationsanalysen

Was genau machen Sie da?

3D Print in der Biologie, Forschungsprojekte, Innovation

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Die Gesundheitsmedizin entwickelt sich in einem rasanten Tempo. Wo in der Wissenschaft neue Analyse- und Diagnoseverfahren entwickelt werden, brauchen auch medizinische, biologische und pharmazeutische Laborkräfte neue Kenntnisse. Der Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis ist mein Geschäft. Als promovierte Biologin forsche ich seit Jahren zu molekularbiologischen Analyseverfahren und vermittelt diese in Ausbildungseinrichtungen und Krankenhäusern

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Schon als Jugendliche wollte ich gerne hinter die Kulissen blicken und konkret wissen was genau im Blut ist; Detektivische Arbeit und ich ließ ich mich durch meine Neugier leiten. Ich war gut in Mathe und Chemie und es sollte eine analytische Arbeit im naturwissenschaftliche Bereich sein; Ein Berufsberater hat mich in meiner Neugier auf dem MTA-Beruf bestätigt und danach habe ich Biologie studiert; Als Biologin bin ich ständig dabei, Ursachen und Folgen aufzuspüren oder Sachverhalte

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Biologie
3D-Druck
Organismen& Bioinformatik
Zellkultur & in vitro Hamburger
Genetik, Real-Time PCR
Biodatenbanken & Primer Design
Genetik, DNA Fingerprint
Genome, Proteine, Mutationsanalysen

Erfahrungsberichte zu diesem Forscher

Plastik im Ozean

Petrischalen, Reagenzgläser, Taschen voller Kosmetika und sogar ein 3D-Drucker. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Kurses Sozialwissenschaften an der JGR staunten am 10.10. nicht schlecht, als sie einem besonderen Gast halfen, die Wissenschaft in den Klassenraum zu tragen.

Dortmund, Johann-Gutenberg-Realschule, Realschule,