Franziska Emmerling

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Analytische Chemie; Refenzmaterialien
10249 Berlin

 Franziska  Emmerling

Schwerpunkt:

Chemie, Materialwissenschaft

Schulfächer:

Chemie, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Ich versuche den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Materialien zu verstehen.

Was genau machen Sie da?

Ich stelle neue Materialien her untersuchen deren Struktur und Eigenschaften mit unterschiedlichen Methoden. Mit meinen Kolleg*innen bearbeiten wie sehen viele unterschiedliche Fragestellungen.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Weil ich sehr neugierig bin und mich für Lösungen interessiere

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Archäologin

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Gerne zum allen Themen rund um Chemie und Materialforschung. Über Kristalle spreche ich auch sehr gerne und Lange


Das sind meine Kolleg*innen und ich. Ich bin Zinn (Sn), 4. Hauptgruppe.