Zum Inhalt springen

Dr. Carsten Schmeck

Bayer AG, Research & Development, Pharmaceuticals
Drug Discovery Sciences
42096 Wuppertal

Portrait von Dr. Carsten  Schmeck

Schwerpunkt:

Organische Chemie, medizinische Chemie, Wirkstoffforschung

Schulfächer:

Biologie, Chemie

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Neue Therapien für Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs.

Was genau machen Sie da?

Als medizinischer Chemiker suche ich in multidisziplinären Teams nach neuen Wirkstoffen. In meinem Labor werden neuartige Moleküle synthetisiert, die dann von Kollegen z.B. auf ihre Wirkung auf ein biologisches Testsystem hin getestet werden

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Die Natur und Naturphänomene haben mich seid frühester Kindheit interessiert. Wie funktionieren Dinge? Warum ist die Welt so wie sie ist. Warum ist der Himmel blau und nicht grün? Was sind Planeten? Was sind Sterne? Warum ist mein Vater so krank und wie kann man ihm helfen, usw. usw..


Das sind Fragen, die mich als Kind und auch als Teenager immer interessiert haben. Antworten auf Fragen zu erhalten, zu verstehen und vielleicht auch selber Antworten finden fand ich immer hochspannend.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Zuerst Meteorologe, dann Astronom und erst mit der Oberstufe Chemiker

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Chemie im Allgemeinen. Organische Chemie, chemische Synthesen im Speziellen. Wie funktionieren Wirkstoffe? Wie werden neuartige Wirkstoffe gefunden und entwickelt.