Bernhard von Hagen

Carl von Ossietzky Universität Oldenbugr
Botanischer Garten
26121 Oldenburg

 Bernhard  von Hagen

Schwerpunkt:

Evolution, Pflanzen, neue Arten, Sequenzvergleich, Morphologie

Schulfächer:

Biologie, Geographie

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Evolution von Pflanzen, meistens über Enziane weltweit.

Was genau machen Sie da?

Ich vergleiche Pflanzenmerkmale z.B. die Gestalt der Blätter, elektronenmikroskopische Bilder oder die Sequenzen von Genen. Ich beschreibe neue Arten. Ich untersuche Wanderwege von Pflanzen durch die Jahrmillionen. Ich sammele Pflanzen in Südamerika.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Die Vielfalt der Evolution ist unendlich und es hört nie auf neues entdecken zu können. Beim Pflanzensammeln in fernen Ländern kann man viele Abenteuer erleben.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Astronom (das Gebiet ist auch unendlich vielfältig)

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Evolution, Klimawandel, Bezüge der Botanik zur Popkultur wie Harry Potter oder den Superhelden von Marvel.