Anna Marijke Weber

RWTH Aachen University
52056 Aachen

Portrait von  Anna Marijke  Weber

Schwerpunkt:

Chancen & Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitsbereich

Schulfächer:

Sozialkunde

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Woran forschen Sie?

Ich finde und dokumentiere Architektur, deren Bauherren Migranten sind oder waren und untersuche sie auf typologische Vorläufer aus anderen Kulturen.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Weil ich die Bandbreite der Aktivitäten mag: ich forsche, lehre und baue. Und weil man damit zur Gestaltung der Welt beitragen kann. Ich habe studiert, einige Jahre als Architektin gearbeitet, bin als Mitarbeiter an die Hochschule gekommen und habe die Forschung als Tätigkeitsfeld hinzugewonnen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Pilotin

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Migranten gestalten den gebauten Raum in Deuschland mit