Programmieren in der Schule lernen - mit der European Coding League!

Die Situation um Covid-19 macht deutlich, wie wichtig digitale Tools für die Arbeit und für das Privatleben sind. Damit Schülerinnen und Schüler in Zukunft die Digitalisierung gestalten können, sollten sie auch programmieren zu können. Lehrkräfte sollten dieses Thema in den Unterricht einbinden, um so Kinder und Jugendliche auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Deshalb hat Science on Stage die European Code League ins Leben gerufen. Sie laden MINT-Lehrkräfte aus ganz Europa dazu ein, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern kreativ zu werden und uns ihr innovatives Coding-Projekt für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe zu präsentieren. 

Für diese Projekte können digitale Werkzeuge wie Mikrocontroller (Arduino, Raspberry Pi, Calliope mini, etc.) und/oder verschiedene Programmierumgebungen und Sprachen (Snap!, Scratch, C++ etc.) verwendet werden.

Weitere Informationen zur European Code League und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier:  www.science-on-stage.de/codeleague

PS: Lassen Sie sich gerne von der kostenfreien Broschüre „Coding im MINT-Unterricht“ inspirieren!

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