Fortbildungsreihe "Labor trifft Lehrer" bietet Kurse für Lehrkräfte an

Die Fortbildungsreihe Labor trifft Lehrer bietet Lehrkräften einen unmittelbaren Einblick in die aktuelle Forschung am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) – und das schon seit acht Jahren. „Nun haben wir mit Labor trifft Lehrer – digital! ein Online-Format entwickelt, das im September startet“, sagt Projektleiterin Dr. Luiza Bengtsson aus der Kommunikationsabteilung. Die biomedizinischen Fortbildungen richten sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Chemie oder Physik unterrichten. Interessierte Lehrkräfte anderer Fachbereiche sind ebenfalls willkommen. Denn die Fortbildungsthemen sind ebenso vielfältig und multidisziplinär wie die Forschung am MDC selbst. Von Dezember 2020 bis April 2021 finden noch monatlich Termine statt, zu denen Sie sich anmelden können.

In insgesamt acht Online-Veranstaltungen berichten Forschende aus erster Hand, an welchen Fragen sie gerade arbeiten, wo die Herausforderungen und möglichen Anwendungsfelder ihrer Forschung liegen. Ob es dabei darum geht, mit bioinformatischen Methoden den Verlauf einer Krebserkrankung zu rekonstruieren, die vielen Unbekannten des Mikrobioms zu erkunden oder den Stand der Stammzellforschung mit ihren ethischen Fragen zu diskutieren – die Themen sind immer spannend und hochaktuell. So geht es etwa in der Fortbildung zu molekularen Maschinen darum, wie Struktur und Funktion von Proteinen zusammenhängen, und wie man ihre Geheimnisse mit Hilfe der Röntgenstrukturanalyse entschlüsseln kann. In einem Kurs zur SARS-CoV-2-Forschung erfahren die Teilnehmenden, was bei einer Infektion mit dem Virus auf Zellebene geschieht und welche unterschiedlichen Krankheitsverläufe sich daraus ergeben.

Die neunzigminütigen Online-Veranstaltungen finden über den Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetzwerk (DFNconf) statt.Im ersten Teil verfolgen die Lehrkräfte einen Live-Vortrag zum jeweiligen Forschungsthema. Im Anschluss gibt es viel Zeit, um Fragen zu stellen, zu diskutieren und sich auszutauschen. „Aus unserer Fortbildungserfahrung heraus wissen wir: Lehrkräfte sind wirklich sehr gut darin, Fragen zu stellen“, sagt Bengtsson. „Aber genauso soll es auch sein – nur wenn wir Forschung wirklich verständlich machen, kann auch die Begeisterung anstecken. Wir freuen uns auf viele wissbegierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer!“

Mehr zu der Fortbildung und den Terminen erfahren Sie unter: https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/labor-trifft-lehrer-jetzt-digital