DLR_School_Lab TV startet zu virtueller Reise ins All

Normalerweise besuchen bis zu 40.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr die 13 DLR_School_Labs, um hier anhand von Mitmach-Experimenten in die faszinierende Welt der Forschung einzutauchen. Nachdem die Schülerlabore jedoch schon Anfang März wegen der Corona-Pandemie geschlossen hatten, hat der DLR kurzfristig mehrere Online-Angebote für die schulfreie Zeit entwickelt. Neben zahlreichen Anregungen für zu Hause, die auf der Seite „ScienceAtHome“ zu finden sind, hat das DLR das „DLR_School_Lab TV“ aus der Taufe gehoben, das mit der Reise ins Weltall nun erstmals auf Internet-Sendung geht. Tobias Bohnhardt, der bereits bei der DLR_Raumfahrt_Show als Moderator auf der Bühne stand, beantwortete dabei auch Fragen von Kindern, die vorab per Mail eingereicht wurden.

Ab ins Weltall mit dem DLR

Eine ganz außergewöhnliche Unterrichtsstunde hat sich das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) für Schülerinnen und Schüler ausgedacht: Dabei nimmt das DLR die Kleinen mit auf eine „Virtuelle Reise ins Weltall“. Den Reiseführer spielt dabei Tobias Bohnhardt – einer der Mitarbeiter im DLR_School_Lab Berlin. Mit VR-Brille und einem schreibtischgroßen Tablet-Display führt Tobias durch die Internationale Raumstation ISS und zeigt den Zuschauerinnen und Zuschauer, wo dort gearbeitet, gegessen und geschlafen wird. Auch einen Spacewalk mit faszinierendem Blick auf die Erde kann man aus der Perspektive eines Astronauten miterleben – fast als wär man live dabei. Danach geht es weiter zum Mond, wo Tobi zusammen mit den Kleinen und Neil Armstrong die Oberfläche erkundet. Und anschließend gibt es noch eine Tour durchs Sonnensystem mit spektakulären Bildern vom Mars und anderen Planeten.

Zur virtuellen Reise per Video und den beantworteten Fragen geht es hier lang: DLR_School_Lab TV

Das ganze Online-Angebot des DLR finden Sie hier: Science at home