Prof.Dr.-Ing.habil Christian U. Grosse

Technische Universität München
Lehrstuhl für Zerstörungsfreie Prüfung
81245 München

Portrait von Prof.Dr.-Ing.habil Christian U.  Grosse

Schwerpunkt:

Materialprüfung, Messtechnik, Geophysik, Bauwerksprüfung, Qualitätssicherung, Archäologie, Pyramiden, Selbstheilung, Bauwerksdiagnose, Faserverbundwerkstoffe, Computertomografie, 3D-Druck

Schulfächer:

Geographie, Geschichte, Physik, Technik

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Ich forsche an Methoden zur zerstörungsfreien Untersuchung von kleinen und großen Objekten sowie von Objekten des kulturellen Erbes und von Bodendenkmälern. Aktuell untersuchen wir die Pyramiden von Giseh mit unseren Methoden.

Was genau machen Sie da?

Ultraschall, Radiografie, Radar und Thermografie kennen viele aus der Medizin oder der Alltagswelt. Ich wende diese Methoden an Knochen, Bauwerken, Automobilen, Flugzeugen und vielen anderen Objekten an, um zu erkennen, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Neugier

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Pilot

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Wie finde ich Objekte im Erdreich (Archäologie)? Wie finde ich Produktionsfehler in einem Auto oder ienem Flugzeug? Wie kann ich feststellen, ob eine Brücke noch stabil ist? Wie kann ich Baustoffe mit Selbstheilung versehen? Wie funktioniert der 3D-Druck von Metallbauteilen? Was befindet sich innerhalb eines Kunstwerks wie eine Statue? Gore-Tex für Beton: Geht das? Gibt es verborgene Kammern in der Pyramiden in Ägypten? Sensorik für die Autobahnbrücke: Wie kann man Staus vermeiden? Wie brechen Knochen und wie wirkt sich Osteoporose aus?