Prof. Dr. Manfred Stede

Universität Potsdam
Linguistik
14476 Potsdam

Portrait von Prof. Dr. Manfred  Stede

Schwerpunkt:

Informationssuche in Texten: Fakten, Meinungen, Argumente / Automatische Analyse von Strukturen in Texten

Schulfächer:

Deutsch, Informatik

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Kann man Fakten, Meinungen und Argumente in Texten (Presse, Social Media, etc) zu einem bestimmten Thema automatisch finden? Eines unserer derzeitigen Lieblingsthemen ist Klimawandel: wie argumentieren KlimaaktivistInnen, und wie tun es KlimaskeptikerInnen? (Und auch die theoretische Frage ist von Interesse: was _ist_ überhaupt eine Meinung, ein Argument?)

Was genau machen Sie da?

Wir sammeln aus dem Web viele Texte zu dem Thema, das uns interessiert und legen genau fest, welche Textstellen für uns von Interesse sind und woran man sie erkennen kann. Dann markieren wir einen Teil unserer Daten nach diesen Merkmalen, und mit maschinellem Lernen bauen wir einen Algorithmus, der dann in vielen anderen Texten die (meistens) richtigen Stellen automatisch auffindet. Mit den Ergebnissen lassen sich dann Statistiken erstellen, für das Klima-Thema zum Beispiel: wie emotional argumentieren KlimaaktivistInnen im Vergleich zu SkeptikerInnen; welche Aspekte des Themas werden in den beiden Gruppen angesprochen und welche werden vermieden, wie findet das "framing" statt.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Ich habe mir immer gewünscht, möglichst viel Freiheit in der Wahl meiner Arbeitsthemen zu haben, auch mal längere Zeit am gleichen Thema zu knabbern, und dann gemeinsam mit anderen Lösungen für alte Fragen zu finden und neue Fragen aufzuwerfen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Natur erforschen - in der Biologie oder Chemie. (Aber dann kamen die Computer dazwischen und haben mich noch ein bisschen mehr begeistert)

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Meinungen und Argumentationen automatisch finden: in Zeitungstexten, im Web, auf Twitter. Beispielsweise zum Thema "Klimawandel"