Christian Gawron

Fachhochschule Südwestfalen
Fachbereich Informatik und Naturwissenschaften
58644 Iserlohn

Portrait von  Christian  Gawron

Schwerpunkt:

Chatbots, Software Engineering, Natural Language Processing

Schulfächer:

Informatik, Technik

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Ich untersuche, wie man mit künstlicher Intelligenz menschliche Sprache versteht und digitale Assistenten (z.B. Chatbots) baut.

Was genau machen Sie da?

Bis vor kurzem habe ich bei der Firma IBM selber digitale Assistenten für Versicherungen gebaut. Jetzt bringe ich Studenten bei, wie man das macht.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Die Frage ist eher: Wie habe ich es geschafft, Forscher zu bleiben?

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als Kind wollte ich Feuerwehrmann werden.

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Ich mache gerne "Informatik zum Anfassen", etwa mit dem TJBot. Älteren Schülern zeige ich auch gerne, wie man selbst einen Chatbot baut.


Vortrag zur Corona Tracking App im Rahmen der Wohnzimmer Uni der Fachhochschule Südwestfalen.