Agnes Koschmider

Karlsruher Institut für Technologie
Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren
76128 Karlsruhe

Portrait von  Agnes  Koschmider

Schwerpunkt:

Social Media, Onlinekommunikation, Public Relations, Marketing

Schulfächer:

Technik

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Woran forschen Sie?

Das Spektrum meiner Forschungsinteressen in der Wirtschaftsinformatik ist sehr breit. Ich verbinde methodisches Grundlagenwissen mit aktuellen Entwicklungen aus der Praxis. Thematisch beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung betrieblicher Informationssysteme. Zusätzlich erforsche ich wie Insbesondere erforsche ich wie Privatheit bei Altersgerechten Assistenzsystemen gewährleistet werden kann.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte ich in Angewandter Informatik und habilitiere mich auch in Angewandter Informatik.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Rechtsanwältin, Designerin

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Wie unterstütze ich Unternehmen ein digitales Unternehmen zu werden (z.B. Apple, Google), in dem ich neue Technologien wie soziale Medien nutze.