Wie kann man den Verkehr verbessern?

Klasse 5, Gymnasium Nord

Jetzt bin ich schlauer!

Forschungsbörse zum Thema Verkehr bringt Hörsaal-Gefühl ins Klassenzimmer

Die NaWi-AG der Stufe 5 bekam am 27.01. Besuch der Forschenden Frau Prof. Dr. Schäfer und Herr Wenz von der Frankfurt University of applied sciences. Im Rahmen der Forschungsbörse berichteten die Forschenden von der Zukunft des Verkehrs und ihrem Alltag als ForscherInnen. Erstmals nach langer Zeit konnte der Termin mit viel Abstand wieder in Präsenz stattfinden und echtes „Uni-Hörsaal-Gefühl“ ins Klassenzimmer bringen. Die Lernenden der NaWi-AG berichten zweisprachig:

„Wir haben einen Vortrag von Frau Prof. Schäfer und Herrn Wenz über die Mobilität gehört. Der Vortrag war sehr spannend und super gut und nicht langweilig. Wir haben über den CO²-Ausstoß des Verkehrs gesprochen und wie man es verbessern kann (ÖPNV benutzen, zu Fuß gehen, Fahrrad fahren…). Auch über Elektroautos haben sie erzählt. Wir haben auch noch eigene Fragen gestellt. Es war auch interessant, ihre Dinge zu wissen, die sie interessieren. Danke an Frau Prof. Schäfer und Herrn Wenz!!!“

Janne (5b)

„Ich fand den Vortrag sehr spannend. Sie haben uns erzählt, wie wir weniger CO² verbrauchen. Sie sagten, dass man öfter mit dem Bus oder mit dem Fahrrad fahren und auch kurze Strecken laufen soll. Sie haben uns auch erzählt, was man an dieser Uni macht und manchmal machen sie auch Umfragen. Ich fand Frau Prof. Schäfer und Herrn Wenz sehr nett.“

Sofia (5d)

“Es war sehr interessant. Frau Prof. Schäfer und Herr Wenz waren sehr nett. Ich fand diesen Termin sehr aufschlussreich. Ich habe mich auch schon vorher für den Verkehr der Zukunft interessiert. Jetzt bin ich schlauer. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“

Philipp und Max (5c)

„The presentation was nice and interesting. I liked how they talked about what they want to achieve in the future. They also asked what we think. It was simply good.“

Ryka (5b)

„Ich fand den Vortrag von den Forschern aufregend und ich war sogar ziemlich aufgeregt, als ich sie gesehen habe. Sie hatten viel über die Umwelt geredet und wie man die Umwelt besser machen kann. Es wäre super toll, wenn die Forscher etwas länger bleiben könnten. Ich bedanke mich noch einmal bei Frau Prof. Schäfer und Herrn Wenz für diesen tollen und aufschlussreichen Termin in der NaWi-AG.“

Samuel (5c)