Unterricht via Skype

Klasse 5, Ursulinenschule Wetzlar

Erfahrungsbericht zur Unterrichtsstunde

Mit dem Thema Landwirtschaft in der Zukunftsstadt wurde ich in die Übergangsklasse der Ursulinenschule in Fritzlar eingeladen. In meiner Präsentation berichtete ich über urbane Landwirtschaft in Bangkok, Thailand, was ein Teil meines derzeitigen Dissertationsthemas ist. Nach einer kurzen Einführung in den geografischen Raum Bangkok wurden die dortige aufkommende Bewegung von Städtern, die in der Stadt Obst und Gemüse anbauen, verschiedene Projekte und Akteure, sowie einige Fallbeispiele aus anderen Ländern vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation gab es eine Fragerunde mit den Schülern. Da ich zur Zeit von Bangkok aus an meinem Dissertationsprojekt arbeite, fand die Präsentation über Skype statt. Das klappte weitgehend sehr gut, denn dank Kamera und Bildschirmübertragung konnte die Klassenraumsituation nachgestellt werden. Mein Projekt in diesem Rahmen vorzustellen hat mir sehr viel Freude bereitet. Während der Fragerunde wurde rege diskutiert, und die Schüler zeigten sich interessiert und kreativ. Ich fand besonders schön, mein Forschungsthema an ein jüngeres Publikum zu tragen, zumal die urbane Landwirtschaft für junge Menschen sehr interessant sein könnte. Ihre Vor- und Nachteile, Planungsaspekte, und Bedeutung für Städter zu diskutieren, war gleichzeitig Anregung dafür, über Nachhaltigkeit und Mitgestaltung in Städten nachzudenken.

Judith Bopp
Soi Kingphlu, Sathorn Tai 11
Bangkok, Thailand