Gewässerschutz und Gewässerschmutz

Klasse ,

Am 13.12.2022 erhielt der WU-Kurs MINT der Stufe 9 im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Wasser" Besuch von der Forscherin Heide Kerber vom ISOE. Der Besuch wurde von der Forschungsbörse vermittelt Sie berichtete über Gewässerschutz und Gewässerschmutz.

Dazu stellte Frau Kerber drei Forschungsprojekte vor, an denen sie beteiligt war: Ein Projekt zur Verschmutzung durch Arzneimittel, eines über die Verschmutzung von Gewässern in Bangladesch, ggf. durch unzureichende Müllwirtschaft und ein Projekt zur Verbesserung der Gewässersituation an der Nidda. SchülerInnen berichten nach dem 90-minütigen Gesprächsvortrag:
„Für mich war es interessant, dass es Forschungen zur Wasserverschmutzung an der Nidda gibt, weil ich dort wohne. Außerdem war es wichtig zu wissen, dass im Wasser Reste von Arzneimitteln vorhanden sind, die es verschmutzen. Das wusste ich nicht. Ebenfalls wichtig war die Meeresverschmutzung, da diese vernachlässigt wird. Ich fand die Forschung in Bangladesch interessant, weil man dadurch einen Einblick in die Forschung hatte.
Ich interessiere mich für das Thema Gewässerverschmutzung, weil ich glaube schon, dass man etwas dagegen tun soll.“

Über den Vortrag kommen Jugendliche zu dem Schluss:

„Sie hat laut, deutlich und ausführlich gesprochen. Sie war sehr nahbar und konnte gut erläutern, selbst zu anderen Wasserthemen, die nicht in ihrem Fachgebiet liegen, etwas sagen. Man hat gemerkt, dass sie Ahnung hatte. Sie war immer voll dabei und konnte jede Frage beantworten.

Die Präsentation hatte eine schöne optische Gestaltung. Es war ein Bisschen zu lang. Meine Konzentration hat mit der Zeit nachgelassen. Ich fand es gut, wenn man gefragt wurde, weil man mitmachen konnte.“

Das Fazit vieler Schülerinnen und Schüler ist:

„Über ihren Besuch habe ich mich gefreut. Für mich hat alles Spaß gemacht und es war sehr interessant. Viele Sachen wusste ich vorher nicht. Ich habe viel zu diesem Thema gelernt. Dank der Forscherin weiß ich jetzt mehr.“

Wir bedanken uns bei Frau Kerber für ihren Vortrag.