Evolution – Paläogenetik & Artbildung

Klasse ,

Am 01. Februar 2023 begleitete Dr. Patrick Arnolds auf virtuelle Weise den Biologiegrundkurs der Q2 von Frau Koelbel.
Als Wissenschaftler auf dem Gebiet der Artbildung & Paläogenetik beschäftigt sich Dr. Arnolds mit der Evolution und Verwandtschaft afrikanischer Säugetier, DNA-Analyse ausgestorbener Elefanten und Nilpferde, sowie der Evolution der Halswirbelsäule. Paläontologie ist die Wissenschaft die sich um ausgestorbene Lebewesen und deren damalige Lebenswelt dreht.

Dr. Patrick Arnolds stellte in der Doppelstunde eine umfangreiche Präsentation vor, bei der die Wirkung von Genetik und Umwelt auf den Genfluss einer Art deutlich wurde.
Mit vielen lebhaften Beispielen untermauerte der Wissenschaftler die Erkenntnisse der Artbildung sowie Paläogenetik. Von Flussdelfinen im Amazonas bis hin zu Buntbarschen in Großafrika: Zu jedem Fachbegriff gab es ein greifbares Exempel. 

Durch das Einbeziehen von einer Abituraufgabe wurde konkreter Bezug zum Unterricht hergestellt.
Insgesamt fiel das Feedback sehr positiv aus.
Vor allem die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung, sowie die Darstellung der Thematik auf einem anspruchsvollen Niveau wurde vom Biokurs gelobt.

Es handelt sich also insgesamt um eine gelungene Erfahrung.