Biologie GK der Q2 des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums in Ratingen erhält Besuch von Prof. Dr. Joachim Kurtz

Klasse ,

Am Montag, 20. März, besuchte Prof. Dr. Joachim Kurtz unseren Biologie Grundkurs digital zum Thema „Coevolution und Mikroevolution“.

In seinem sehr interessant gestalteten Vortrag erklärte er den Schülerinnen und Schülern dieses Thema anschaulich an verschiedenen Beispielen. Besonders eindrücklich war bereits der Beginn, bei welchem der Forscher das Bild eines Fisches zeigte, dessen Zunge von einem Parasiten ersetzt wurde, sodass Ersterer ohne Letzteren also nicht mehr leben konnte. Ebenso interessant ging es auch mit weiteren Beispielen weiter, von denen mir vor allem das Experiment der mit Bandwürmern infizierten Fische im Gedächtnis blieb und bei dem das darauf erfolgende Verhalten der Fische bei einem Vogelangriff sowie das resultierende Schwarmverhalten untersucht wurde. Faszinierend fand ich dabei vor allem, dass bei einem höheren Anteil an infizierten Fischen im Schwarm auch die nicht infizierten Fische, dem Beispiel der anderen folgend, sich nahe der Wasseroberfläche aufhielten.

Des Weiteren riss der Forscher auch häufiger die aktuellen Verfahrenstechniken in der Untersuchung von DNA und RNA an. Sehr schön fand ich zudem, dass Herr Kurtz sich auch einigen Fragen der Schüler annahm und diese verständlich mit Bezug auf heutige und eigene Forschungserkenntnisse erklärte. 

Insgesamt war Joachim Kurtz‘ Vortrag sehr anschaulich und detailliert aufbereitet, dabei fehlte es jedoch nicht an Verständlichkeit des Themas. Zudem konnte viel Wissen aus dem Unterricht mit dem Vorgetragenen verknüpft werden, sodass man sagen kann, dass der kompakte Vortrag von 60 Minuten als sehr sinnvolle Ergänzung für den Unterricht betrachtet werden kann.

Im Namen des gesamten Kurses möchten wir uns für die investierte Zeit und Aufmerksamkeit herzliche bei Prof. Dr. Joachim Kurtz bedanken.

 Jannik P., Q2