Erfahrungsberichte


„Vom Essen wollen – und müssen“

Die Frage, wie frei ist unser Wille und können wir unser Handeln wirklich bewusst steuern, stand im Mittelpunkt des Vortrages von Diplom-Psychologe Dr. Nils Kroemer und seiner Kollegin Monja Neuser. Mit den verschiedenen Standpunkten zu dieser Frage befasst sich auch der Ethikunterricht zum Thema „Anthropologie“ in Kursstufe 1.


Zukunft des Verkehrs

Häufig kommt Minal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Am Wochenende hat sie dann oft weniger Lust auf Busse und Bahnen. Warum? Weil sie so oft verspätet sind. Außerdem fallen sie oft aus, so sei es ihrem armen Deutschlehrer gerade erst gegangen und wenn der Streik erst mal da sei, seien eben auch keine Taxen, Leihräder und dergleichen mehr verfügbar.


Handyrecycling

Jeder hat eins, durchschnittlich nach 18 Monaten will man ein Neues, aber wohin mit dem "Alten"?

Kinderuni der Forscherkids Wertheim: Die Stadt und die Fortbewegung der Zukunft - Aktuelle Forschungen und Projekte

Das Thema Mobilität und Versorgung gehört zu den wichtigsten Themen der Zukunft. Bei der Kinderuni der Forscherkids Wertheim erfuhren die Juniorstudenten vieles aus der Forschung zu Mobilität und Logistik.

Warum bekommen Menschen Kinder?

Dabei konnten die Schüler viel eigene Erfahrungen, Wissen und Meinungen einbringen und diese anschließend mit wissenschaftlichen Erkenntnissen vergleichen.

Meine Rechte im Internet

Kinder haben Rechte! Erwachsene auch!


Systemmedizin

Das Projekt wurde von den Schülern sehr gut angenommen und durch die Bereitschaft von Herrn Dr. Geiger zu einer weiteren Kooperation soll es auch mit dem nächsten Jahrgang fortgeführt werden.


Der Bauplan des Lebens

Forscherkids: Juniorstudenten erfuhren vieles über die DNA