I’m a Scientist, Get me out of here! sucht noch bis zum 29. März Lehrkräfte!

„I’m a Scientist, Get me out of here!" (Ich bin WissenschaftlerIn, holt mich hier raus!) ist ein Onlineangebot, das Schülerinnen und Schüler den direkten Austausch mit Forschenden ermöglicht. I’m a Scientist ist ein Angebot von Wissenschaft im Dialog und wird unterstützt von der Forschungsbörse.

In textbasierten Live-Chats treten SchülerInnen in den Dialog mit Forschenden, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Jugendlichen regelmäßig über ihre LieblingswissenschaftlerInnen ab und küren so am Ende eine/n GewinnerIn.

Für die Themenrunde „Demokratie” sind noch Plätze für Schulklassen frei! Vom 4. bis 8. April 2022 können die SchülerInnen Fragen rund um das spannende Thema stellen. Lehrkräfte können ihre Schulklassen noch bis zum 29. März unter dem folgenden Link anmelden:https://imascientist.de/lehrkraefte/anmeldeformular-fuer-lehrkraefte/

Die Themenrunden sind zudem Teil des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! In diesem Wissenschaftsjahr geht es um die Bedeutung von Bürgerbeteiligung für Forschungsprozesse. BürgerInnen sind im IdeenLauf – der zentralen Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr – dazu aufgerufen, ihre Fragen für die Wissenschaft einzureichen und so Impulse für zukünftige Forschungsvorhaben und Forschungspolitik in Deutschland zu setzen. Die Fragen, die die SchülerInnen den WissenschaftlerInnen im Rahmen von I’m a Scientist stellen, werden ebenfalls in den IdeenLauf einfließen und so Teil des Ergebnispapiers werden, das im Herbst an Politik und Wissenschaft übergeben wird.