I’M A SCIENTIST – NEUE THEMENRUNDE im Dezember 2023: „Klima – Wandel, Krise, Lösungen“ – ANMELDUNG FÜR SCHULKLASSEN BIS ZUM 15. November 2023

„I’m a Scientist, Get me out of here!" (Ich bin WissenschaftlerIn, holt mich hier raus!) ist ein Onlineangebot, das Schülerinnen und Schülern den direkten Austausch mit Forschenden ermöglicht. I’m a Scientist ist ein Angebot von Wissenschaft im Dialog und wird unterstützt von der Forschungsbörse.

In schriftlichen Live-Chats treten Schülerinnen und Schüler in den Dialog mit Forschenden, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Jugendlichen über ihre Lieblingswissenschaftlerinnen und Lieblingswissenschaftler ab und küren so am Ende eine/n Gewinner/Gewinnerin.

Bei I’m a Scientist geht es vom 6. bis zum 12. Dezember 2023 weiter mit der Themenrunde Klima – Wandel, Krise, Lösungen: Dieses Mal werden wir uns damit beschäftigen, wie Künstliche Intelligenz und der Klimawandel zusammenhängen, ob KI für den Klimaschutz eingesetzt werden kann und was wir konkret tun können, um unser Klima zu schützen. Wir möchten Schüler*innen wieder die Möglichkeit geben, Wissenschaftler*innen direkt ihre Fragen zur aktuellen Forschung zu stellen. Darüber hinaus soll es bei dem Austausch auch um den Berufsalltag und den Werdegang in der Wissenschaft gehen.

Lehrkräfte können ihre Klassen ab Klassenstufe 5 online anmelden: Anmeldeformular für Lehrkräfte. Forschende sind eingeladen, sich als Expertin/Experte für die Themenrunde zu bewerben: Bewerbungsformular für Forschende. Anmelde- bzw. Bewerbungsschluss ist am 15. November 2023

Weitere Infos gibt es auf der Projektwebsite.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen Kerstin Grundhöffer und Alissa Schüller: lehrer(at)imascientist.de oder 030 2062295-17.