Erfahrungsberichte


Die Klasse 10d berichtet

Die Klasse 10d der Oberschule behandelte im Biologieunterricht intensiv das spannenden Thema Genetik und alle Schülerinnen und Schüler fanden diesen Bereich sehr interessant und wichtig. Unsere Biologielehrerin Frau Eilers bewarb sich für die Klasse um eine Teilnahme an der Forschungsbörse 2015. Wir hatten Glück und die Forschungsbörse stellte den Kontakt zu einer absoluten Spezialistin auf dem Gebiet der Knochenmark- und Blutstammzellentransplantation her.

Elektromobilität für Einsteiger

Frau Paetz hat uns am Montag zum Thema Elektromobilität besucht. Der Besuch war eine absolute Bereicherung für unseren Unterricht. Frau Paetz ist hervorragend auf das Niveau der Schüler eingegangen und gestaltete einen sehr interessanten Vortrag mit anschließender Fragerunde.


Chinas Metropolen im Wandel: Die zweite Transformation

„Chinas Metropolen im Wandel: Die zweite Transformation“ vor ca. 120 Schüler/innen der Berufsschulsparten Industrie, Schifffahrt, Großhandel, Speditions- und Logistikdienstleistung und Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistung und ihren begleitenden Lehrkräften.


Unterricht via Skype

Mit dem Thema Landwirtschaft in der Zukunftsstadt wurde ich in die Übergangsklasse der Ursulinenschule in Fritzlar eingeladen. In meiner Präsentation berichtete ich über urbane Landwirtschaft in Bangkok, Thailand, was ein Teil meines derzeitigen Dissertationsthemas ist. Nach einer kurzen Einführung in den geografischen Raum Bangkok wurden die dortige aufkommende Bewegung von Städtern, die in der Stadt Obst und Gemüse anbauen, verschiedene Projekte und Akteure, sowie einige Fallbeispiele aus anderen Ländern vorgestellt.

Erfahrungsbericht von Dr. Friedemann Call, DLR

Für die Schülerinnen und Schüler war mein Thema Neuland – dennoch waren sie sehr aufgeschlossen und haben Fragen gestellt, mit denen ich nie gerechnet hätte – und über die ich mir so auch noch nie Gedanken gemacht habe. Für mich war es eine spannende Herausforderung und ich fand es beeindruckend, wie neugierig und interessiert die Jugendlichen auf das Thema Energie reagiert haben.