Erfahrungsberichte

Tag der Naturwissenschaften am Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner

Vortrag und praktische Anwendung mit dem Thema Satellitengeodäsie, Navigation und Positionierung mit GPS und anderen Satelliten. Mit der Smartphone App über den Schulhof ... weckte Interesse und Aufmerksamkeit. Insgesamt wurden Themen vom mathematisch/physikalischen Hintergrund in den gesellschaftlichen Hintergrund überführt, zum Beispiel warum und wie genau sich die globale Erwärmung messen lässt oder wie man durch Überwachungsmessungen Gefahrenabwehr für Leib und Leben realiseren kann. Im groben ging es um die Beobachtung und messbarkeit der Erde und ihrer Systemeigenschaften.

Interessante Diskussionen über Zusammenhänge unserer Erde und den geometrisch-mathematisch-physikalischen Zusammenhängen. Sehr guter Dialog, viel Interesse und aufgeweckte Fragen. Tolle Veranstaltung.