Erfahrungsberichte


Korallenriffe

Klasse 5e taucht mit Meeresbiologin PD Dr. Dorte Janussen ab in die Welt der Korallenriffe

Warum bekommen Menschen Kinder?

Dabei konnten die Schüler viel eigene Erfahrungen, Wissen und Meinungen einbringen und diese anschließend mit wissenschaftlichen Erkenntnissen vergleichen.


Meine Rechte im Internet

Kinder haben Rechte! Erwachsene auch!


Systemmedizin

Das Projekt wurde von den Schülern sehr gut angenommen und durch die Bereitschaft von Herrn Dr. Geiger zu einer weiteren Kooperation soll es auch mit dem nächsten Jahrgang fortgeführt werden.

Der Bauplan des Lebens

Forscherkids: Juniorstudenten erfuhren vieles über die DNA

Aus Wald und Kindern wächst Zukunft

Gespannt erwartet wurde der "Forscher" Professor Hamberger, der wegen der Nachhaltigkeit mit uns in den Wald gehen würde.


Aktuelle Entwicklung der Biobanken

Schülerinnen und Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums besuchen die Interdisziplinäre Biomaterial- und Datenbank Würzburg


Zukunft der Mobilität

Was unsere Schülerinnen und Schüler am Verkehr stört, ist schnell klar: Er ist laut und verursacht stinkende Abgase, wenn sie aber selbst teilnehmen, dann häufig in verspäteten im Stau steckenden Bussen oder Bahnen oder als Fußgänger und Radfahrer, die sich gegenseitig auf dem Bürgersteig bedrängen, dessen Spuren beide viel zu schmal sind.

Auswirkungen des Klimawandels auf Ökosysteme

Das berührende Foto eines ausgezehrten Eisbären, der wegen des Klimawandels immer weniger Nahrung findet, ging vor wenigen Wochen um die Welt.