Erfahrungsberichte


"Abwasser - was nun?" Workshop zur Nacht der Wissenschaft

Herr Dr. Sterger hat an unserer Nacht der Wissenschaft einen Workshop zum Thema Abwasser - was nun? Gewässerschutz u Artenschutz am 20.04.2017 durchgeführt.

Bäume gepflanzt!

Damit wollten wir etwas gegen die Klimaerwärmung tun. Denn Bäume können das CO2 in der Luft verringern. Wie wichtig eine CO2-Reduktion ist, hat uns Herr Göll von der Forschungsbörse erzählt, als er bei uns in der Schule zu Besuch war.


Meeresbiologischer Vortrag im Rahmen eines P-Seminars der Q11

Professor Dr. Gert Wörheide berichtete über seine neuesten Forschungsergebnisse aus der Tiefsee.


Die Ostsee - das Meer vor unserer Haustür

In den Klassenstufen 1 bis 4 habe ich an der Recknitz-Grundschule "Die Ostsee - das Meer vor unserer Haustür" vorgestellt.

Die Wale waren vor uns da

Am 08.02. fand ein Schulbesuch von dem Meeresforscher Fabian Ritter in der KreativitätsGrundschule Friedrichshain statt

Biologie und 3D-Druck als Zukunftstechnik

Die Studenten machten Erfahrungen mit tierfreien Testmethoden zur Bewertung von Kosmetika und fertigten 3D-Modelle an, die mit einem 3D-Drucker gedruckt wurden.

Naturgefahren und Frühwarnung

Vortrag zu geogenen Naturgefahren wie Erdbeben, Vulkanismus und Tsunami


Schwämme in der Antarktis- gar nicht langweilig!

Schwämme sind langweilige Tiere? Nicht wenn Meeresbiologin PD Dr. Dorte Janussen über sie berichtet!


Ökosystem Ostsee

In einem Leistungskurs Klasse 11, im Rahmen der Ökologe, habe ich berichtet, wie die Wissenschaftler am Institut für Ostseeforschung das Ökosystem Ostsee untersuchen.

Unterwasservulkanismus

Heute fand nun der Vortrag von Prof. Dr. Devey statt und es war ganz toll. Ich und die Schüler sind immer noch ganz begeistert und schwer angetan von Herrn Devey!