Tilo Mentler

Hochschule Trier
Fachbereich Informatik
54293 Trier

Portrait von  Tilo  Mentler

Schwerpunkt:

Augmented Reality, Virtual Reality, Mensch-Computer-Interaktion, Usability, User Experience

Schulfächer:

Ethik, Informatik, Philosophie, Technik

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Mensch-Computer-Interaktion, Arbeitsteilung zwischen Menschen und Maschinen, Soziotechnische Systeme, Augmented/Virtual Reality

Was genau machen Sie da?

Interviews und Feldstudien, Entwicklung von Konzepten und Prototypen, Evaluation von Akzeptanz und Gebrauchstauglichkeit computerbasierter Lösungen im Labor und im Feld

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

...weil ich an möglichst objektiven Erkenntnissen interessiert bin und mich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigen möchte

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Zukunft der Beziehung zwischen Menschen und Computern