Thomas Wieland

Anwendungszentrum Drahtlose Sensorik
Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen
96450 Coburg

 Thomas  Wieland

Schwerpunkt:

Internet der Dinge, Smart City, Industrie 4.0, Funktechnologien

Schulfächer:

Ethik, Informatik, Physik, Technik

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Lösungen für den Einsatz von drahtlos vernetzten Sensoren in unterschiedlichen Anwendungsgebieten, von Luftschadstoffen über Innenraumklima bis zur Landwirtschaft

Was genau machen Sie da?

Leitung eines Fraunhofer-Anwendungszentrums, Koordination von komplexen Projekten, Hochschullehre in diesen Bereichen

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Weil ich mein Wissen weitergeben und mich mit spannenden Themen tiefer befassen wollte.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Erfinder :-)

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Internet der Dinge, Funktechnologien (WLAN, Bluetooth, LPWAN, Mobilfunk), Smart City


Was macht das Fraunhofer-Anwendungszentrum Drahtlose Sensorik?