Alexander Schmidt

Universität Duisburg-Essen
45117 Essen

Portrait von  Alexander  Schmidt

Woran forschen Sie?

Nachhaltige Stadtentwicklung, Urbane Mobilität, Energieeffiziente Stadt, Gesunde Stadt

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Im Anschluss an das Studium von Architektur, Stadtplanung und Umweltpsychologie habe ich an der Universität gelehrt und ein Büro für Stadtgestaltung gegründet: Die Erfahrung von Planungspraxis, der Umgang mit Menschen sowie politischen, ökonomischen, kulturellen Bedingungen und Prozessen sind essentieller Hintergrund für Forschung zu gesund erhaltenden, energieeffizienten, klimagerechten Städten. Nur im Zusammenwirken unterschiedlicher Disziplinen können urbane Systeme entwickelt werden.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich wollte Architekt werden, solange ich mich erinnern kann - schon in der Sandkiste wurden Städte gebaut....

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Stadtentwicklung, Lebensqualität in der Stadt, Stadt und Mobilität, ...Urbanisierung in China,