Dipl. Sarah Wieners

Philipps Universität Marburg
35032 Marburg

Dipl. Sarah  Wieners

Schwerpunkt:

Geschlechterforschung; soziale Ungleichheit; Migration; Organisationsforschung

Schulfächer:

Ethik, Philosophie, Politik, Sozialkunde, Sprachen

Gerne berichte ich auch in Grundschulen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Gerne berichte ich auch per Video-Übertragung.

Woran forschen Sie?

Zurzeit forsche ich daran, wie sich das Wissen über die Geschlechter wandelt und wie sich Organisationen wie Schulen und Hochschulen mit diesem Wandel beschäftigen. Meine Frage dabei ist, wie sich solche Organisationen in diesem Wandel demokratisieren können.

Was genau machen Sie da?

Ich führe Interviews, analysiere Websiten, schreibe Publikationen und stelle meine Forschung auf Tagungen vor.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Meeresbiologin

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

soziale Ungleichheit im Bildungssystem, Geschlecht und Sprache, Geschlechtergleichstellung, Demokratisierung von Organisationen