Andreas Schoknecht

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
76128 Karlsruhe

 Andreas  Schoknecht

Schwerpunkt:

Nachbarschaften

Schulfächer:

Mathematik, Technik, fächerübergreifend

Gerne berichte ich auch in VHS-Einrichtungen über mein Forschungsthema.

Woran forschen Sie?

(1) In meiner Dissertation befasse ich mich mit der Ähnlichkeit von Geschäftsprozessmodellen, d.h. ich entwickle ein Verfahren um festzustellen, ob zwei Prozessmodelle den gleichen Prozess beschreiben. Dieses grundlegende Problem kann zu einer Erleichterung der Modellierungstätigkeit führen beispielsweise durch eine Nutzung in einer Suchfunktion oder einem Empfehlungssystem.
(2) Zudem befasse ich mich damit den Studienbeginn motivierender zu gestalten, um letztlich Abbrecherquoten zu senken.

Warum sind Sie Forscher/in geworden?

Ich habe am KIT Informationswirtschaft studiert und wollte mich weiterhin intensiv mit einem Thema auseinander setzen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Programmierer

Zu welchem Thema kommen Sie in den Unterricht?

Prozessgestaltung und -management in Unternehmen, Prozessmodellierung